✕ Javascript aktivieren!
MECH.ch funktioniert nur eingeschränkt! Bitte aktiviere in deinem Browser Javascript oder verwende einen aktuelleren Browser!
Clubwagen

Nach einigen Clublokalen in Gebäuden in Horgen befindet sich das Clublokal des MECH seit 1974 in Clubwagen. Erster Standort war Burghalden, wo zuerst ein ehemaliger SOB-Wagen aufgestellt werden konnte. Der Zustand des verblechten Holzwagen war aber alles andere als optimal. Deshalb wurde im Jahre 1984 von der SBB ein ehemaliger Stahl-Vierachser übernommen. 1986 konnte ein zweiter, baugleicher Wagen gekauft werden. Dieser dient seit da als Baulokal für die grosse H0/H0m – Anlage. Von 1986 bis 1996 standen diese beiden Wagen auf einem nicht angeschlossenen Geleise beim Bahnhof Samstagern. Leider musste dieser Standort dem Ausbau des SOB Depot weichen. Wir konnten die Wagen, ergänzt mit einem ehemaligen zweiachsigen Gepäckwagen der BLS, auf ein nicht mehr benötigtes Anschlussgeleise der Firma Blattmann (heute Firma Kern) verschieben.

Auch wenn die Eisenbahnwagen das Herz der Modellbahner höher schlagen lassen und ein gefäl­liges Ambiente bieten, so liegt doch noch immer der heimliche Wunsch nach einem grösseren und festen Clubhaus in der Luft. Vielleicht sogar mit einem Eisenbahnwagen im Vorgarten. Wer weiss, vielleicht findet sich ja irgend wann einmal ein grosszügiger Spender dafür. Auch an Stockwerkeigentum in einem Industrie- oder Gewerbehaus haben wir schon gedacht. Bis dahin freuen wir uns an der klassischen Lokalität.


Der Club-Wagen
Club-Wagen

Als Club und Gesellschaftswagen dient uns der ehemalige AB Stahl-Umbauwagen der SBB mit der früheren Betriebsnummer 50 85 39 03 187-4. Darin befindet Sich das MECH-Stübli mit rund 20 Sitzplätzen, unsere Bibliothek und ein Raum für kleine Ausstellungen. Anschaffung: 1984, Standorte Burghalden, ab 1986 Samstagern, ab 1996 Au ZH.


Der Anlage-Wagen
Anlage-Wagen

Der Anlage-Wagen ist ebenfalls ein ehemaliger AB Stahl-Umbauwagen der SBB mit der früheren Betriebsnummer 50 85 39 03 167-6. Der Wagen wurde komplett ausgeräumt und bietet Platz für unsere attraktive H0/H0m-Anlage. Anschaffung: 1986, Standorte Samstagern, ab 1996 Au ZH.


Der Matrial-Wagen
Anlage-Wagen

Für den Materialwagen haben wir einen ehemaligen Gepäckwagen der BLS im Einsatz. Es handelt sich um einen Wagen vom Typ D2 mit der früheren Betriebsnummer 50 63 93 03 008-1. Er diente ursprünglich als allgemeiner Lagerraum und als Verkaufslokal für Börsen. Heute wird hier die Modulanlage eingelagert. Die Module werden hier auch gebaut und an den Tagen der offenen Clubwagen für den Fahrbetrieb zu einer kleinen Anlage zusammengestellt. Anschaffung 1995, ab 1996 Standort Au.


Das Lager

Der D2 ist mit einem geschlossenen Faltenbalg mit dem Clubwagen verbunden und dient hauptsächlich als Lagerraum unsere Module und für unsere Tische und Bänke. Die Module werden hier auch gebaut und an den Tagen der offenen Clubwagen für den Fahrbetrieb zu einer kleinen Anlage zusammen gestellt Das Vereinsarchiv wurde im ehemaligen Zugführerabteil eingerichtet. Im Gefangenenabteil ist die Geleisechronik gelagert.


Zurück